Trockenbürsten für Wohlbefinden in der eigenen Haut

Kreislauf • Hautdurchblutung • Lymphdrainage

Foto unsplash © photoholgic

Trockenbürsten für einen energievollen Start in den Tag

Das tägliche Trockenbürsten am Morgen gehört mit zu den Gesundheitstipps von Pfarrer Kneipp. Auch er wusste schon, wie einfach man mit diesem täglichen Ritual die Lymphe in Schwung bringt, den Kreislauf anregt, das Immunsystem stärkt und das Gefühl hat, mit guter Energie in den Tag zu starten.

Hier wird zu Beginn des Tages dein ganzes System über sanftes Streichen deiner Haut aktiviert. Dazu bist du dir auf gesunde Art und Weise deiner eigenen Körpergrenzen bewusst.
Gerade in unseren krisenhaften Zeiten sind gesunde Gewohnheiten wie morgendliches Trockenbürsten einfache Anker, um sich im eigenen Körper wieder freudig belebt zu fühlen.

Das Schöne dabei: Du brauchst nur ca. 5 Minuten Zeit und eine Körperbürste, deren Borsten du als angenehm empfindest. Wenn du eher eine sensible Haut hast, dann ist eine Bürste mit sanften Borsten empfehlenswert, für robuste Hauttypen gibt es eine mit Kupferborsten.

Anleitung Trockenbürsten:

Du führst das Trockenbürsten am besten morgens durch bzw. nach dem Aufstehen.

Das Grundprinzip ist von den Körperenden, also Füße und Hände, in Richtung Herz zu streichen. Beginne eher mit wenig Druck und je nach Belieben kannst du diesen nach und nach steigern. Du darfst auch deinem Gefühl freien Lauf lassen und auch mal kreisend massieren, an einigen Stellen vielleicht mit mehr Druck und etwas intensiver; so wie du es gerade für richtig empfindest.

Du beginnst mit dem rechten Fuß und streichst dann Stück für Stück dein Bein Richtung Becken aus und endest am Po. Dasselbe wiederholst du mit dem linken Bein bis zur linken Pobacke
Danach sind die Arme dran, erst der rechte und dann der linke. Beginne mit der rechten Hand und streiche Stück für Stück nach oben, bis du bei deiner rechten Schulter angelangt bist. Dann ist der linke Arm dran.
Jetzt freut sich dein Bauch, wenn du ihn in sanften Kreisen, beginnend am rechten Unterbauch im Uhrzeigersinn, sanft ausstreichst.
Das Dekolleté kannst du ganz sanft sternartig in Richtung Herz, von außen nach innen, ausstreichen.
An den mittleren Rücken kommst du über deine Körperseiten oder am besten mit einer Körperbürste mit Stil dran.

Führe das Trockenbürsten bitte nur durch, wenn deine Haut gesund ist und bei körperlichen Beschwerden kläre bitte ab, ob es medizinische Kontraindikationen gibt.

Ich wünsche Dir viel Freude an diesem wunderbaren, zeitlosen Gesundheitsritual!

Zurück
Zurück

Frauenmantel - Alchemilla vulgaris

Weiter
Weiter

Ashwagandha - Whitania somnifera