Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) für Zeiten des Wandels

Loslassen • Wandelphasen • Persönlicher Rhyhtmus

die Pflanze Traubensilberkerze (Cimicifuga Racemosa) - erscheint in leuchtendem weiß, sieht kerzenartig aus und ist in einem Verbund von drei weiteren Traubensilberkerzen zu sehen

Traubensilberkerze nicht nur für den hormonellen Wandel

Bekannt ist Cimicifuga (Traubensilberkerze) vor allem für die Begleitung in den Wechseljahren. Hier wandelt sich der Hormonhaushalt und wechselt ähnlich wie in der Pubertät in ein neues natürliches Gleichgewicht.

Ähnlich wie im hormonellen Wandel vom Mädchen zur Frau kann hier unser Seelenleben auf den Kopf gestellt werden. Fragen nach den geistigen Geburten stellen sich, da jetzt die Zeit der körperlichen Geburten vorbei ist. Wenn du dir schon erlaubt hast, das zu leben und die zu sein, die du wirklich bist, verläuft meiner Beobachtung nach der hormonelle Wechsel relativ entspannt. Ansonsten ist er eine große Chance, durch den Hormoncocktail des Wandels (der sicher nicht angenehm ist) all das hinter dir zu lassen, was jetzt nicht mehr wichtig für dich als Frau ist, die in eine neue Phase ihres Lebens eintritt.

Traubensilberkerze auch interessant für Männer

Cimicifuga reguliert nicht nur den Östrogenhaushalt, sondern sie hat noch viele weitere Eigenschaften, die sowohl für Frauen als auch Männer interessant sind. Schon seit dem 18. Jahrhundert ist sie auf vielfältige Art und Weise im Einsatz. Dazu gehören ihre entkrampfenden, entzündungshemmenden und schmerzlindernden (vor allem im Rücken und HWS Bereich) Eigenschaften.

Im Bereich der Spagyrik (ein spezieller Bereich der Pflanzenheilkunde) ist Cimicifuga besonders tief und fein regulierend für die unterschiedlichsten Bereiche. Auf der köperlichen Ebene reguliert sie das Nervensystem (bei Anspannung) über das Hormonsystem und darüber auch den Blutzuckerhaushalt und Fettstoffwechsel. Daher eine gute Idee bei Übergewicht (im Fettgewebe befinden sich jede Menge Östrogene), neben Veränderung der Lebensgewohnheiten im Bereich Bewegung und Ernährung, dieses mit Cimicifuga als spagyrische Zubereitung zu begleiten.

Tabu-Themen des Frau-Seins

Das Verabschieden der Möglichkeit, körperlich zu gebären kann sehr unterschiedlich und zum Teil als sehr schmerzhafter Prozess erlebt werden. Treten hier doch viele gesellschaftliche Tabuthemen wieder an die Oberfläche - wie Abtreibungen, unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten oder sexuelle Grenzüberschreitungen, die als Schutz verdrängt wurden. Sollte etwas auf dich zutreffen, dann scheu dich nicht, dir kompetente therapeutische Hilfe zu suchen!

Hinweis: Diese Pflanzenbeschreibung ersetzt keinen Besuch bei einer Ärtzin oder Arzt bei Erkrankungen und unklaren Beschwerdebildern!

Zurück
Zurück

Dorsaler Vagus und eigene Handlungsfähigkeit oder Ohnmachtsgefühle verstehen

Weiter
Weiter

Polyvagaltheorie für deine persönliche Stressbalance